Alte Trails…. intensiv und lehrreich

Am heutigen Trainingstag waren für die Mantrailer  4 Tage alte Trails zu laufen und für die Flächensuchhunde gab es, unter anderem, ein Kurzanzeige-Training.

Wir haben uns in Bremerhavens maritimer Schlemmerecke No.1  ,dem Fischereihafen,  zum Training eingefunden …

Bereits am Mittwoch (heute ist Samstag) wurden mehrere Trails mit Spurende gelegt.
Diese Spurenden waren von den Hunden möglichst genau anzuzeigen, um im Ernstfall so viele Details wie möglich zum Verbleib der vermissten Person nennen zu können.

Je nach Ausbildungsstand der Hunde wurde die Länge des zu laufenden Trails angepasst. Die erfahrenen Hunde liefen ca. 600 m, die Anwärter die Hälfte.

Die alten Trails haben WERO, DAEMON, INKO, TYGA, THAILA und BRUNO im  Single-Blind-Verfahren gelaufen. D.h., ein Mitlaufender war Wissender, während Hundeführer und Flanker den Trail nicht kannten.

Die Witterung war günstig:  Kühle Temperaturen, Feuchtigkeit und leichter bis mittelstarker Regen seit Mittwoch.
Allerdings ist das Gebiet, in dem getrailt wurde, ein Touristenmagnet und zudem morgens wie abends Durchfahrtsstrecke für Arbeiter im Fischereihafen.
D.h., wir mussten mit starken Kontaminationen rechnen.

Trotz dieser Schwierigkeiten liefern alle Hunde sehr spurtreu und zeigten sehr genau die jeweils gelegten Spurenden an. Wir können höchst zufrieden auf die Ergebnisse blicken und sind auf dem richtigen Weg mit unserem Trainingsmethoden.

 

Die Flächensuchhunde hatten neben einer „normalen“ Flächensuche heute auch die korrekte Anzeige an der vermissten Person zu üben. Es wurde peinlichst auf Berührungen der VP jeglicher Art geachtet und nur die korrekte Anzeige ergab eine Belohnung. Unsere Flächis haben diese Aufgabe prima gemeistert. Das nachfolgende Video unseres Suchteams KNUT mit JESSY gibt einen kurzen Einblick in die Thematik.