BERICHT zum Mantrailing-Seminar März 2019

GMA-Seminar_2019-3

 

Am 08. – 10. März 2019 fand ein Einsatzseminar der GMA unter der Leitung von Andreas Ebert in Bremerhaven statt.
Gestartet wurde am Freitag Abend mit dem theoretischen Teil.

Am Samstag dann -bei gutem norddeutschen Wetter-, ging es in die Praxis, wo wir mehrere Aufgaben in Gruppenarbeit absolvierten.
Besonders hervorzuheben ist  unter anderem eine Trainingseinheit, in dem ein  Trail einer vermissten Person vom Klassenzimmer eines Schulgebäudes in Bremerhaven bis zu einem Ausgang dieser Schule führte, an dem Punkt dann die Hunde getauscht wurden und der zweite Hund „übernehmen“ musste. Der startende Hund hatte  dabei lediglich den Geruch der VP, der an dem Stuhl vom Klassenzimmer haftete, zum Anriechen.

Am Sonntag ging es dann nach Loxstedt, wo wir weiter in Gruppenarbeit diverse Aufgaben zu lösen hatten.
3 Geruchsartikel (GA’s)  mussten ausgearbeitet werden.  Zwei GA’s davon waren ein „Negativ Scent Identification“  (NSI)  und lediglich ein GA  führte zum Trail. Es gab drei  Gebäudeeingänge, die ausgearbeitet werden mussten. Dies ist einer der wichtigsten Aufgaben eines Mantrailers. Die korrekte Anzeige entscheidet, ob eine Suche überhaupt beginnt oder die Person sich niemals am Ort aufgehalten hat.

Danach kam dann noch die Geruchsdifferenzierung (hier die Unterscheidung nach alter oder neuer Geruch).

Zum Abschluss des Seminars hatten wir noch 3 Teilnehmer , die Ihre Einsatzbereitschaft im Rahmen einer Re-Zertifizierung erneuern wollten, um  weiterhin  in den Real-Einsatz gehen zu können.

Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses tolle Trainingswochenende.

Matthias Wahlers

Weitere Infos unter: www.mantrailing-international.com

 

image_pdfimage_print